· 

Gartenaquarell

Das Gartenaquarell habe ich Anfang Mai für liebe Bekannte fertig gestellt, die zusammen ihren runden Geburtstag gefeiert haben. Die beiden haben selbst einen Garten und kennen sich gut mit Pflanzen aus, daher dachte ich, dass ich mit einem Blütenmotiv eventuell richtig liege. Das war für mich auch eine gute Übung, um das Gelernte umzusetzen. Als Referenz habe ich mir Fotos von Blumen gesucht, die mir gut gefallen und die ich mir in Kombination vorstellen konnte. Ohne Vorzeichnung geht es bei mir noch nicht, daher habe ich mir meine Aquarellstifte geschnappt, um die Komposition zu skizzieren. Im Anschluss fiel mir auf, dass ich meine normalen Farbstifte benutzt hatte, die sich eben gerade nicht mit Wasser lösen lassen. Beim nächsten Mal sollte ich mich vielleicht an der Haptik orientieren: die Polychromos sind rund, die Aquarellstifte eckig! :-)

 

Da das Gartenaquarell dann ein eher aufwändiges Projekt war, dachte ich, es sei eine gute Idee in regelmäßigen Abständen ein Foto zu machen, damit man den Entstehungsprozess beobachten kann. So etwas habe ich bisher nur einmal versucht, als ich eine Kamera habe mitlaufen lassen. Leider fehlt mir momentan ein Stativ, bei dem man die Kamera parallel zum Papier ausrichten kann. Als Ersatz habe ich gestern ein Video geschnitten, bei dem alle Fotos nacheinander überblendet werden. Man kann gut sehen, dass ich extrem hell mit dem Malen anfange und die hellen Stellen von Anfang an ausspare. Den Hintergrund sollte man möglichst parallel mit entwickeln, das habe ich ganz gut hin bekommen, wenn ich mich auch am Anfang eher auf die Blüten konzentriert habe. Am Schluss habe ich noch ein paar grüne Stellen dazu gefügt, an denen ich die Farbe mit dem Röhrchen verteilt habe. Im Hintergrund habe ich einfache blättrige Formen ergänzt und ausgespart, damit das Bild etwas mehr Tiefe bekommt. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden damit. Mir gefällt es besonders, dass sich das Ultramarin sowohl in einer Blüte, als auch im Hintergrund findet.

 

Hier kannst du dir das erwähnte zusammen geschnittene und vertonte Video ansehen, oder du besuchst meinen Kanal direkt auf YouTube unter diesem Link: Farboretum YouTube