· 

Römisches Wasserwerk

Landschaftsszenen und Architektur in Aquarell festzuhalten ist für mich noch nicht einfach. Daher habe ich mir vorgenommen hin und wieder nach Fotos zu arbeiten, um ein bisschen mehr Routine zu bekommen. Letzten Endes brauche ich schon vergleichsmäßig lange für Skizze, Ausführung und Farbenmischen, daher ist Pleinairmalerei noch nicht drin. 

 

Im Schwetzinger Schlosspark steht ein römisches Wasserkastell mit Aquädukt, von dem ich ein gutes Foto machen konnte. Zu Hause machte ich eine grobe Vorzeichnung mit Aquarellstiften und begann im Anschluss mit der Ausarbeitung der künstlichen Ruine. Mir gefällt besonders der kleine Wasserfall, der vor der Brücke in den See vor dem Kastell plätschert. Die Büsche und Bäume habe ich nur grob angedeutet, wie auch die steinernen Mauern und den Abhang zum Ufer.