· 

Realität und Fiktion

Zu Beginn des Jahres konnte ich bei Renovierungsarbeiten ein paar interessante Schnappschüsse machen. Die Fotos waren eher von düsterer Stimmung und haben mich sehr an ein englischsprachiges Adventure erinnert, das ich vor Jahren gespielt habe. In diesem Spiel ging es darum, den Ausgang aus einer verlassenen und verfallenen öffentlichen Einrichtung zu finden. Dabei mussten Rätsel gelöst werden und immer wieder fand man Sprüche und Hinweise, welche an die Wände der unterschiedlichen Räume gemalt wurden.

 

Da ich sowieso Lust auf ein bisschen Rubbelkrepp hatte, war die Idee zu einer Verschmelzung dieser beiden Motive geboren. Die Schrift und einige kleinere Gegenstände habe ich maskiert, alles andere ausgespart. Was mit einer vagen Vorstellung im Skizzenbuch begann, habe ich einige Zeit später in einem zweiten Versuch mit anderem Motiv auf Büttenpapier ausgebaut. Sowohl die Aquarellskizze "Think outside the box", als auch das Aquarell "All together now" gibt es in der Galerie Aquarell zu sehen.