· 

Malexkursion Botanischer Garten

Am Wochenende war ich - genau wie im letzten Jahr - wieder auf der Malexkursion im Botanischen Garten. Im letzten Jahr hatte ich mich ja an Mohnblumen und Strauchrosen versucht, daher wollte ich mir dieses Jahr auf jeden Fall ein anderes Motiv suchen. Ich setzte mich dann vor ein üppig bepflanztes Beet mit weißen Zierblumen, verblühten Lauchgewächsen, Iris und Pfingstrosen im Hintergrund. Mir war schon nach der Vorzeichnung klar, dass ich so schnell keinen anderen Platz zum Malen finden muss. :-) Ich fand es sehr hilfreich, dass ich Tipps bekam, wo noch Dunkelheiten zu setzen sind. Beim Aquarellmalen bin ich immer noch sehr vorsichtig und fange so hell wie möglich an, um mich Schritt für Schritt an dunklere Töne anzunähern.  

 

Bei der Nachbesprechung aller Arbeiten konnte man schön sehen, wie unterschiedlich an einzelne Motive herangegangen wurde. Für mich ist es eine gute Sache durch Verbesserungsvorschläge weitere Hinweise zu bekommen, wie man ein Bild gestalten kann, Fehler verbessert oder vermeidet und entscheidet, wann man letztendlich aufhört, damit man sein Bild nicht "tot malt". Im Anschluss blieb ich noch eine Weile im Botanischen Garten, um die Aquarellskizze einer Ackerwindenblüte fertig zu machen. Beide Aquarelle gibt es wie immer in der Galerie Aquarell im Großformat zu sehen.