· 

Aquarell mit reduzierter Palette

Die Farbwahl beim Malen ist an sich schon eine kleine Herausforderung, wie ich finde – sofern man sich nicht akribisch an sein Referenzfoto hält. Vor Kurzem sah ich eine Künstlerin, die sich im Voraus eine Palette mit vier harmonischen Farben zusammenstellte, um nur mit diesen ihr Motiv zu kolorieren. Ich fand das sehr spannend und inspirierend. Im Vordergrund steht dann nicht so sehr das Mischen, sondern das Platzieren der Farbtöne. 

 

Da ich generell sehr fasziniert vom Sternenhimmel bin, wollte ich unbedingt diesen in Kombination mit dem Mond und einem Tiefseefisch auf's Papier bringen. Sozusagen etwas, was ganz oben und ganz unten existiert und unter normalen Umständen nie zusammen zu sehen ist. Das hat sehr viel Spaß gemacht!

 

Wahrscheinlich hatte ich die Farbkombination Magenta-Indigo-Coelinblau noch unterbewusst abgespeichert, denn ohne mir dessen bewusst zu sein, malte ich den Brenzursprung zwei Wochen später in sehr ähnlicher Manier. :-) Beide Aquarellskizzen gibt es in der Galerie-Aquarell zu sehen.