· 

Umweltsünden

Zuletzt habe ich nicht mehr allzu viel am iPad gemalt, da Aquarell und Gouache die letzten Wochen Vorrang hatten. Einige ältere Bilder lagen daher schon seit Ende letzten Jahres unbeachtet in meiner Procreate-Galerie und harrten der Dinge, die da kommen werden. Darunter auch die "Umweltsünden". Dieses Bild habe ich noch mühsam ohne Clipping-Masken gemalt, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass es so etwas Fabelhaftes gibt. :-) Nun, dafür lernt man jedes Mal etwas dazu. 

 

Wenn ich mit dem Zug in die Heimat fahre und die Strecke über Ulm nehme, sieht man in der Ferne Wasserdampfschwaden vom Kernkraftwerk Gundremmingen aufsteigen. Ich denke dann manchmal an Prypjat und den folgenschweren Unfall im nahe gelegenen Kraftwerk. Zwar war ich zum Zeitpunkt der Katastrophe noch zu klein, als dass ich eine Erinnerung daran gehabt hätte, doch kürzlich sah ich einen Bericht über Geisterstädte, in dem auch Prypjat erwähnt wurde. Es ist doch erschreckend, dass ein plötzlicher Fehler im System, zu einer fatalen nicht zu stoppenden Kettenreaktion führen kann. Und auch unbeantwortet bleibt die Frage, warum Atomkraft überhaupt über einen derart langen Zeitraum so intensiv unterstützt wurde und wird, wenn doch von vorn herein klar war, dass der radioaktive Abfall weder entsorgt, noch wiederverwertet werden kann. Nein, er muss eine Million Jahre "sicher" verwahrt werden, was bisher ein ungelöstes Problem darstellt.

 

Das Video zum Bild gibt es hier unterhalb zu sehen oder in voller Größe direkt auf meinem Farboretum Youtube Kanal.