· 

Versuch macht klug - Drucke extern anfertigen lassen

Ich habe manchmal den Eindruck, dass man nicht oft mitbekommt, wenn Projekte fehlschlagen. Vielleicht reden Leute nicht gern darüber, dass etwas nicht so funktioniert, wie sie sich das ausgemalt haben? Mir ist aufgefallen, dass ich selbst durchschnittlich drei Versuche brauche, bis irgendetwas zu meiner vollen Zufriedenheit vollendet wurde. Manchmal klappt eine Sache auf Anhieb, aber gerade bei Tätigkeiten, die ich mir neu beibringe, dauert es eine Weile bis der Groschen fällt. 

 

Am Liebsten würde ich alles, was ich in meinem Shop anbieten möchte oder privat verwende, selbst drucken. Das hat den Vorteil, dass ich sofort erkennen kann, wie das Produkt am Ende aussieht. Fehler können korrigiert und Einstellungen angepasst werden. Gebe ich Druckdaten an eine externe Firma, muss ich mich mehr oder weniger vom Ergebnis überraschen lassen. Denn letztendlich ist das, was ich auf meinem Bildschirm sehe, nicht das, was ich am Ende in den Händen halten werde. Das ist leider aktuell wieder mit den Tiny House Postkarten und Aufklebern passiert.

 

Da ich nicht allzu viele Artikel bei mir zu Hause auf Lager haben möchte und die Auflagen klein halten will, kam eine Bestellung bei einer Onlinedruckerei nicht in Frage, bei der ich etwa 100 Postkarten drucken lassen müsste, um diese zu einem vernünftigen Preis anbieten zu können. Also entschied ich mich für einen Probedruck beim Fotoversand, bei dem man 10 Postkarten in Auftrag geben kann. Weil ich gerade dabei war, bestellte ich zusätzlich einige Sticker. Letztere sind ganz hübsch geworden, wenn auch teilweise das Motiv abgeschnitten wurde. Die matte Oberfläche gefällt mir und das Druckergebnis ist sehr schön. Von den Postkarten war ich dann eher enttäuscht. Das Papier ist eher glänzend, obwohl ich eine matte Variante gewählt hatte und der Bereich um die Illustrationen erscheint leicht bläulich. Auf dem Layout am Bildschirm war dies nicht zu erkennen. Ich weiß nicht genau, wo der Fehler liegt. Möglicherweise habe ich die falschen Bildateien ausgewählt. Beim nächsten Mal ist es sinnvoll, die Motive komplett frei zu stellen und zu sehen, ob man auch png-Dateien ins Design einfügen kann. Versuch zwei kann vermutlich gestartet werden! :-)