· 

Christrose im Experiment

Vor Kurzem sah ich ein Video einer kanadischen Künstlerin. In diesem erklärte sie, wie sie Motive untermalt, um danach das Bild mit Gouache darauf aufzubauen. Ich fand das sehr spannend, obwohl wir Ähnliches schon damals im Kunstunterricht gemacht haben. Nur mit schnöden Dispersionsfarben in primärem Rot, Gelb, Blau, sowie Weiß und Schwarz. Das waren noch Zeiten!

 

Ich schnappte mir also bei nächster Gelegenheit meine Christrose und probierte Untermalungen mit Aquarellfarbe aus. Natürlich funktionieren auch Gouache-Untermalungen, allerdings sollte man hier aufpassen, dass sich die Pigmente beim Schichten nicht wieder lösen. Im Skizzenbuch verwendete ich für das große Bild eine orangefarbene Untermalung, für die kleinen Testbildchen Kadmium Rot, Kadmiumgelb und Coelinblau.

 

Im besten Fall sollten die Testbildchen unterschiedliche Farbtemperaturen zeigen, sobald die Untermalungen mit dem Grün und Grau übermalt wurde. Das Coelinblau sollte beispielsweise ein kühleres Grün und Grau erzeugen, das Kadmium Rot ein wärmeres. Tja, ich denke, wenn man es weiß, kann man es erahnen. :-) Offenbar besitze ich Gouachefarben ausgezeichneter Qualität, die besser decken, als gedacht. 

 

Für ein bisschen mehr Tiefe fügte ich beim großen Christrosen-Portrait ein bisschen Blattwerk im Hintergrund in wärmeren Farben ein. Et voilà! Schon war eine weitere Doppelseite im Skizzenbuch gefüllt.