· 

Intestinum crassum - eine Momentaufnahme

Die überraschendsten Bilder entstehen meistens, wenn ich vorher keinen Plan habe. Wieder einmal begann alles mit ein paar verpusteten Aquarell-Klecksen und trüb-bräunlichen Farben. Nicht spektakulär, aber so konnte ich zumindest die eingetrockneten Kleckse auf der Palette einsetzen, für die ich sonst keine Verwendung hatte. 

 

Nach und nach und mit dem Einsatz des Fineliners entstanden miteinander konkurrierende Bakterien und der Ansatz lustiger Darmzotten-Gesellen. Warum nicht? Und schon war die Momentaufnahme des Intestinum crassum gemacht. Wer das Buch "Darm mit Charme" von Giulia Enders noch nicht gelesen hat, sollte dies unbedingt nachholen. Ich fand den Inhalt lehrreich und ansprechend verpackt. Wie enorm wichtig der Darm für unser Leben ist, merkt man erst, wenn er nicht mehr so funktioniert, wie man es gewohnt war. Neben dem Verdauen der Nahrung trainiert er das Immunsystem, indem er eine Rolle bei der Abwehr von Krankheitserregern spielt. Außerdem reguliert er die Wasseraufnahme und -abgabe und steht mit dem enterischen Nervensystem in Verbindung. Faszinierend!