· 

Schlosspark im Vorfrühling

Im Schlosspark hingen bis vor ein paar Wochen noch wunderschöne Knallerbsen. Herrlich war auch der langsam dahin plätschernde Bach bei der Pan-Figur. Das Sonnenlicht schien im Hintergrund durch die kreuz und quer stehenden Bäume, sodass vereinzelt das Moos in einem frischen Grün aufleuchtete.

 

Von beiden Szenen habe ich ein Foto gemacht. Als kleine nebeneinander stehende Aquarellstudien machen sie sich gut auf der Seite im Skizzenbuch. Eigentlich will ich ja ein bisschen davon weg, immer alles von Fotos abzumalen. Aber irgendwie bietet das eben auch den Vorteil, dass ich die Studie mal kurz liegen lassen kann, ohne dass sich die Lichtverhältnisse ändern. Außerdem kann ich mich dann besser auf die Farbgebung konzentrieren und das Motiv an sich lässt sich für mich schneller skizzieren.

 

Der Plan ist, dass ich mich in den nächsten Monaten in den Park setze, um vor Ort zu malen. Schöne Motive findet man dort immer. Einen kleinen Hocker habe ich auch, falls mal wieder alle Bänke besetzt sind.  Der Sommer kann kommen! :)